Geschichte

Im Jahre 1903 wurde das zweite Schulhaus gebaut (Haus II). Hier befinden sich heute neben der Schulküche, die auch vom 1. Laboer Herrenkochclub und der VHS Laboe genutzt wird, noch zwei Fachräume (Kunst- und Werkraum). In einem Teil des Gebäudes ist darüber hinaus das Jugendzentrum untergebracht. Im Dachgeschoss befanden sich bis in die Siebziger Jahre drei Lehrerwohnungen, später das Vereinsheim des TV Laboe und der Modellflugzeugbau der Fachhochschule Kiel. Das dritte Schulgebäude wurde 1950 eingeweiht. In diesem Jahr wurden in der Laboer Schule 717 Schüler in 17 Klassen unterrichtet. Dieses Gebäude, in dem sich bis 2003 noch das Sekretariat, das Schulleiterzimmer, das Lehrerzimmer, der Musikraum, die Aula und drei Klassenräume befanden, wurde im März 2004 abgerissen, um Platz für einen Neubau mit Räumen für die Ganztagsbetreuung zu schaffen. Der Varielbau (Haus IV) wurde 1968 erstellt und 1971 auf insgesamt sechs Klassenräume und drei Fachräume erweitert. Seit Umzug der Schule in den Neubau, stehen diese Räumlichkeiten dem TV Laboe, der VHS Laboe und der Gemeindebücherei zur Verfügung.

Die Sporthalle wurde 1985/86 gebaut.

Nachdem die Schülerzahlen in der Hauptschule seit 1990 stetig zurückgingen, wurde zum Schuljahr 1998/99 keine Hauptschulklasse mehr eingerichtet. Seitdem ist die Laboer Schule eine Grundschule.

2005 zogen Schüler- und Lehrerschaft in das moderne Schulgebäude ein. Seither wird neben diesem Gebäude nur noch Haus II für schulische Zwecke genutzt. Das "Alte Schulhaus" (Haus I), das 1880 gebaut wurde, galt als nicht sanierbar und wurde 2015 abgerissen. Diese Fläche wird von den Schülerinnen und Schülern Schulwiese genannt und dient vor allem als zweiter Schulhof.