Kursangebote im Schuljahr 2020/21, 1. Halbjahr

Spaß auf Inlinern

 Inlinerfahren und Techniktraining in der Jenner-Arp-Sporthalle. Eigene Inliner, Helm, Handgelenk- und Knieschützer sind erforderlich. Eventuell ist die Ausleihe von Inlinern möglich. 1. + 2. Klasse bzw. 3. + 4. Klasse (Christiane Körber)

 

Partytime! Do it yourself!

DIY Ideen selber umsetzen. Frei nach dem Motto „Kaufen kann jeder – wir machen es selber“ wollen wir Ideen für Partys verwirklichen. Speziell zum Thema Märchenwelt, Meerjungfrauen, Einhörner und Topmodel werden wir Tischdeko, Anhänger oder Einladungen basteln. 3. + 4. Klasse (Jasmin Emen)

 

Kreativer Bastelkurs

Umgang mit Schere, Heißklebepistole, Nadel und Faden, Upcycling, jahresbedingte Motive umsetzen, Spielsachen selber herstellen, anmalen, gestalten und dokumentieren. 1. – 4. Klasse (Kay Herzig)

 

Meine / Deine Lieblingsbücher

Wir bringen unsere liebsten Bücher von Zuhause mit und lesen uns daraus vor oder stöbern in unserer Bücherei und schauen, was es dort alles zu entdecken gibt. 1. – 4. Klasse (Christian Becker)

 

 

Origami

Ob hüpfende Frösche, Schmetterlinge, Fingerpuppen, Vögel, Fische oder Nasenkneifer – die Welt von Origami ist vielfältig und farbenfroh. Mit einer großen Portion Geduld und unserer Fingerfertigkeit falten wir kleine Kunstwerke. 1. + 2. Klasse (Ute Winkler)

 

 

Zauberwelt der Einhörner

Die Einhörner sind los! Nicht aus Feenstaub, dafür mit Heißklebe, Glitter, Schere und Co. Wir fertigen Tassen, Stifteboxen und vieles mehr an. Natürlich alles in Einhorn-Form. 1. – 4. Klasse (Jasmin Emen)

 

 

Impro-Theater

Eine Aufgabe ziehen, die Rollen verteilen, bis Zehn zählen und los geht das Theater. Wir wollen wieder ins Impro-Theater einsteigen. Keine Sorge, bevor das Publikum bis Zehn zählt, probieren und üben wir die Spiele mit einer großen Portion Mut und jeder Menge Spaß. 3. + 4. Klasse (Ute Winkler)

 

 

Wi snackt Platt

Wir entdecken die plattdeutsche Sprache. Früher redete man hier an der Küste ganz anders. Wir lernen, wie Oma und Opa sich unterhalten haben und lesen kleine Geschichten. 2. – 4. Klasse (Christian Becker)

 

 

Malen wie ein Künstler

Wir schauen uns Bilder von großen Künstlern an. Nach diesen Vorbildern entstehen dazu unsere eigenen Vorzeichnungen mit Bleistift. Weiter geht es mit Malen, Drucken und Experimentieren mit Temperafarben auf Papier. Wer möchte, kann auch seine eigene Leinwand mitbringen und sein Bild darauf gestalten. 1. + 2. Klasse bzw. 3. +. 4. Klasse (Astrid Krömer)

 

 

Tennis

Im neuen Halbjahr könnt ihr mit mir, Jan, einen ersten Eindruck von der unglaublich tollen Sportart Tennis gewinnen. Gemeinsam werden wir ganz viel Spaß haben, uns bewegen und das Spiel mit dem Ball kennenlernen. Dafür müsst ihr nichts mitbringen außer Sportsachen und eurer guten Laune. Ich freue mich auf euch. 1. + 2. Klasse (Jan Dolling)

 

 

Schwimmen

Alle teilnehmenden Kinder müssen das Seepferdchenabzeichen und nach Möglichkeit erweiterte Schwimmkenntnisse besitzen. Aufbau verschiedener Schwimmtechniken, Ausdauerschwimmen, Tauchübungen, Wassergymnastik, Wasserspiele, Staffelschwimmen, üben für verschiedene Schwimmabzeichen, freies Spiel. Ende des Kurses ist in der Schule. Der Kurs dauert 2 Stunden von 14 – 16 Uhr. 2. – 4. Klasse (Raluca Moldoveanu)

 

 

Kartenhaus

Der Kartenkurs am Kartentag. Wir schauen uns Yu-Gi-Oh!, Pokemon und andere Kartenspiele an, lernen die Regeln und spielen. Wer keine eigenen Karten hat, kann sich ein Deck bei uns ausleihen.

3. – 4. Klasse (Christian Becker)

 

Musiktheater

Hey, hast Du Lust auf ein Musical? Gemeinsam werden wir mit Tanz, Gesang und Choreografie zu tollen rhythmischen Klängen ein Musical kreieren. Deine Stärken und Deine Kreativität dürfen sich dabei voll entfalten. Spaß und Freude warten schon auf Dich. 1. + 2. Klasse bzw.3. + 4. Klasse (Martina Linnig)

 

Wir spielen Schach

Wir erlernen gemeinsam die Grundlagen des Spiels der Könige und messen dann unsere Fähigkeiten im Zweikampf Schwarz gegen Weiß. 1. – 4. Klasse (Christian Becker)

 

Entspannungspause

Zeit für eine Verschnaufpause. In gemütlicher Atmosphäre können wir Hörspiele oder Musik

hören, etwas vorlesen, uns unterhalten oder einfach mal einen Moment nichts tun. 1. - 4. Klasse

 

Bewegungszeit in der Sporthalle

Bewegung mit und ohne Ball in der Sporthalle. 1. + 2. Klasse

 

Freies Spiel 1+2

Gesellschaftsspiele, Lego, Malen und Basteln. Bei gutem Wetter Spiele auf dem Schulhof. 1. – 4. Klasse (wechselnde Kursleitung)

 

Spielzeit

Malen und basteln, Spiele spielen oder eine kleine Pause einlegen; Bewegung auf dem Schulhof und in der Jenner-Arp-Sporthalle. 1. + 2. Klasse (wechselnde Kursleitung)

 

Segeln

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Schwimmabzeichen Bronze!

 

Wie in den vorherigen Jahren auch bietet 3ineinemBoot wieder einen Segelkurs mit einer Einführung in den Segelsport an:

 

Segelsaison: 15.00 – 17.00 Uhr

Erlernen und Festigen von seglerischen Fähigkeiten.

Bevor die Kinder auf das Wasser gehen, wird das Auftakeln von Optis geübt. Sobald es auf das Wasser geht, werden die Kinder an der Pinne sitzen und steuern. Die Kinder sitzen zuerst zu zweit im Boot.

Komplette Wechsel-Kleidung (Jacke, Hose, Schuhe, Unterwäsche, T-Shirt, etc.), Regenkleidung ist mitzubringen.

 

Der Kurs endet während der Segelsaison am Hafen!

 

Wintersaison: 15.00 – 16.00 Uhr

Theorieeinheit über Teile eines Optimisten, Luv/Lee, Backbord/Steuerbord, Windrichtungen, Vorfahrtsregeln usw.